Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Undurchschaubarer Gegner

Die Thüringenligamänner des SV BW Goldbach/Hochheim erwarten am kommenden Samstagabend zum zweiten Heimspiel infolge den SV Aufbau Altenburg.

Anpfiff gegen die Skatstädter ist wie gewohnt um 18 Uhr in der heimischen Nessetalhalle. Im vierten Heimspiel und siebten Punktspiel überhaupt in dieser Spielzeit soll auch der vierte Heimsieg gelingen.

Die Gäste aus Ostthüringen dagegen starteten eher durchwachsen in die Saison 2022/2023.

Aufbau Altenburg verlor zum Saisonauftakt beim HBV Jena 90 II im September 24:21. Im Oktober dann

verlor man das Duell gegen beim Titelfavoriten aus Sonneberg mit 31:38 und das Ostthüringenderby gegen den LSV Ziegelheim zuhause mit 23:27.  Erst der November bringt den Aufbau-Männern die ersten Punkte. So erspielte man ein 30:30 Unentschieden gegen Behringen/Sonneborn und am vergangenen Spieltag gelang der erste Doppelpunktgewinn der Saison. Mit 35:31 schickte man den favorisierten HSV Ronneburg wieder auf die Heimreise. Mit 3:9 Zählern belegen sie gegenwertig den 9.Tabellenplatz der Thüringenliga.

Zuletzt war es vor allem Tony Kirmse, der seine Jungs im Spiel hielt und zum Matchwinner gegen den HSV Ronneburg wurde. Er markierte 12 Treffer. Zudem ist er auch Top- Torschütze des SV Aufbau Altenburg. 41 Tore warf er in bisher sechs Partien.

Für die Blau-Weißen sieht die Tabellensituation deutlich besser aus. Mit nun 9:3 Punkten nach sechs Spielen haben sie bis dato den 3.Tabellenplatz inne. Das Punktspiel gegen die 2.Vertretung des ThSV Eisenach musste am abgelaufenen Spieltag krankheits- und verletztungsbedingt verschoben werden. Neben noch einigen verletzten Spielern schlug die Grippewelle zu und auch Corona plagte die Mannschaft.

Zuvor empfing man zuhause die HSG Werratal 05. Hier zeigte man von Beginn an eine couragierte Leistung und holte mit einem 28:25 zwei wichtige Punkte im Meisterschaftskampf.

Während der nun zwei Wochen spielfrei kurierten die Hornissen ihre Verletzungen aus und auch einige erkältete Spieler rückten wieder ins Mannschaftstraining. Neben weiteren Angriffs- sowie Abwehrformationen und dem Abwehr-Torhüter-Zusammenspiel, tüfteln die Spieler an ihren Wurfbildern.

Dass man die Mannen aus Altenburg nicht unterschätzen sollte, wurde einmal mehr bei ihrem Sieg gegen den HSV Ronneburg deutlich. Doch auch in den vergangenen Spielzeiten war die Mannschaft aus der Residenzstadt ein unangenehmer Gegner. Ihr Spielstil wird als schnell und wendig beschrieben, was so manchen Kontrahenten auf die Probe gestellt hat.

Mit einer agilen Abwehr und einem variantenreichen Angriff wollen die Blau-Weißen die nächsten zwei Zähler einfahren.

Geleitet wird die Samstagabendpartie durch die Sportfreunde Ralf Langbein und Frank Schmidt.