Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Nessetalhalle

Herzlich Willkommen im Hornissennest!

Zwischen den Jahren 1974 – 1982 bauten die Einwohner von Goldbach und Hochheim die erste Sporthalle in der Vereinssport unter dem Hallendach betrieben werden konnte. Der aufwendige Bau der Halle erfolgte in Eigenleistung und nach vor allem nach Feierabend.

Besonders der damalige Vorstand um die Sportfreunde Brandau, Wagner und Schreiber engagierte sich vorbildlich.

Unterstützung erfuhr der Verein durch die Gemeinden Goldbach, Hochheim und Wangenheim, sowie durch die LPG Goldbach.

Im Jahr 1997 entbrannte unter einigen Vereinsmitgliedern und Fans die Idee, die Sporthalle in Goldbach durch einen Anbau mit Verkaufstresen zu erweitern. Auch diese Arbeiten erfolgten ausschließlich in Eigenregie.

Aus Alt mach Neu. Der Verkauf im Wagen vor der Halle hat nun ein Ende!

Nach nun vielen erfolgreichen Spielen und bis in die Nacht hineinreichende Veranstaltungen, entschloss sich der Landkreis Gotha dazu, die Sporthalle von Grund auf zu modernisieren.

In den Jahren 2004 – 2005 erfolgte dann der Abriss der alten Halle und der Neubau. Neben einem neuen Kabinentrackt, einer festen Tribüne und auch der altehrwürdige, von Vielen geliebte, Parkettboden wurde durch einen neuen Boden ausgetauscht.

… und dann war unsere Halle weg!

Während der Umbauphase fand der Schulsportbetrieb auf dem Saal der Goldbacher Dorfschenke statt. Der Handball-Spielbetrieb wurde für diese Saison in die Ohrdrufer Goldberghalle ausgelagert und die Sportfrauen fanden freie Trainingszeiten in der Turnhalle der Schule Warza.

Mit einem rauschenden Fest wurde am 21.08.2005 die neue Sporthalle in Goldbach eingeweiht. Ab sofort trägt sie den Name „Nessetalhalle“.

Mit der Schlüsselübergabe von Landrat Konrad Gießmann an den Schulleiter der GS Goldbach Herr Stellmacher, war nun die „Nessetalhalle“ wieder für alle Sportler und Schüler begehbar.

Ende des Jahres 2017 wurde für den Verkaufstresen eine neue Küche gekauft. Des weiteren wurde in diesem Zuge auch die Arbeitsplatte, sowie der Spritzschutz erneuert.