Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Ein Pflichtsieg muss her

Goldbach/Hochheim empfängt die Reserve des HBV Jena 90
Am 16. Spieltag haben unsere Männer eine weitere Heimaufgabe zu lösen. Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen empfängt die 1. Hornetsmannschaft die MDOL-Reserve des HBV Jena 90.
Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 18.03.2023 , zur veränderten Anwurfzeit, um 18:30 Uhr in der heimischen Nessetalhalle. Geleitet wird dieses Duell von den beiden Unparteiischen Max Nottrodt und Johannes Rudolph.
Die Gäste aus der Universitätsstadt haben bisher 16 Partien absolviert. Ihre Punktgewinne erzielten sie bisher allesamt zuhause. Hierbei gelangen ihnen Siege gegen den SV Aufbau Altenburg (24:21), den HSV Weimar (26:24) und den LSV Ziegelheim (31:27).
Am vergangenen Spieltag empfingen sie in der Sporthalle Lobeda-West den VfB TM Mühlhausen 09. Bereits ab der 10.Spielminuten konnten sich die Mühlhäuser absetzen und am Ende klar mit 34:18 gewinnen. Die Jenaer haben nun mit 6:26 Zählern den 12. und damit letzten Tabellenplatz der Thüringenliga inne.
Beste Werfer in den abgelaufenen Partien waren Micki Schwarz mit 63 Treffern, sowie Hendrik Vogt mit 62 Toren.
Doch die Männer von Oliver Dubnack und Robert Flämmich sollte man trotz ihres Tabellenplatzes keineswegs unterschätzen. Sowohl in dieser, als auch in der letzten Spielzeit 2021/2022, haben sie immer wieder gezeigt, welche Qualität und welcher Siegeswillen in ihrem Kader steckt. Gespickt ist dieser mit jungen Talenten, wie die Toptorschützen beweisen, und Routiniers, wie Hagen Rose, der mit dem HBV Jena bereits MDOL-Erfahrung gesammelt hat.
Die Partien in der zurückliegenden Spielzeit gingen mit einem 22:21 Heimsieg und einem 27:28 Auswärtssieg sehr knapp an die Hornissen.
23:7 Punkte und Tabellenplatz 2 – das ist die aktuelle Bilanz der Hornissen. Vor ihnen nur der Sonneberger HV (32:0 Punkte) und knapp hinter ihnen die HSG Werratal 05 (21:10 Punkte). Zuletzt waren die Blau-Weißen bei ebendiesen Tabellennachbarn in Breitungen auf Punktejagd. Ein zu jedem Zeitpunkt spannendes Spiel gewinnen die Hornets am Ende in der Crunch-Time verdient mit 25:26. Die zahlreich mitgereisten Fans sahen auf der Platte ein Team, welches auch bei Rückstand den Kopf nicht in den Sand gesteckt hat, mit frechen Kombinationen überzeugt hat, ihre Routinen ausspielte und bis zur Schlusssirene Moral bewies, sodass sie am Ende als Sieger auf dem Spielfeld feiern konnten. Dieses Spiel ließ die blau-weißen Handballherzen höher schlagen 💙🤍🫶🏼
Die Favoritenrolle am kommenden Spieltag muss man vor der Partie den Blau-Weißen zuordnen. Gegen den HBV kann nur ein Heimsieg das Ziel der Mannschaft von Trainergespann Sadewasser/Taubert sein.
Bisher konnten Hornissen durch eine stabile, gut verschiebliche Abwehr in Kombination mit gut aufgelegten Torhütern punkten. Auch die aus der Abwehr resultierenden Tempogegenstöße konnten zumeist im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Doch die Mannschaft um Kapitän Maximilian Manys hat sich fest vorgenommen, vor allem die eigene Angriffseffektivität zu verbessern und 100%ige Chancen im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.