Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

60 Minuten durchziehen

Goldbach/Hochheim in heimischer Halle gegen Suhl am Ball

Mit einem weiteren Kracher starten die Thüringenligamänner des SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim am kommenden Samstagabend in ihr zweites Heimspiel in 2023. In der heimischen Nessetalhalle empfängt man dabei keinen geringeren als den letztjährigen Bronzemedaillengewinner und langjährigen Kontrahenten von der SG Suhl/Goldlauter. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 18:00 Uhr. Doch bereits vorher geht es traditionell rund. Bereits ab 15:30 Uhr spielt die weibliche B-Jugend gegen den HV 90 Artern.

Doch starten wir mit dem Spiel der 1.Männermannschaft:

Die Gäste aus der Waffenstadt haben bis dato 13 Spiele absolviert und können auf ein Punktekonto mit 21:5 Zählern zurückgreifen. Mit ihren nur fünf Minuspunkten sind sie derzeit auf dem 2.Tabellenplatz der Thüringenliga zu finden. Ihre Minuspunkte sammelten sie bei einer 30:31 Auswärtsniederlage beim Aufsteiger HSV Weimar, bei der 31:28 Auswärtsniederlage in Breitungen und beim 25:25-Remis gegen die blau-weißen Hornissen.

Am letzten Spieltag der Thüringenliga war der HSV Weimar in der Suhler Wolfsgrube zu Gast. Eine enge Partie entschied die SG am Ende nur knapp mit 34:30. Die HSG Werratal 05 war am abgelaufenen Sonntag der Gegner im Achtelfinale des diesjährigen Thüringenpokales. Die Breitunger führten von Beginn an bis kurz vor Spielende die Partie an. Zwei Minuten vor der Schlusssirene trafen die Suhler zum 29:29 Ausgleich und der damit verbundenen Verlängerung. Nach weiteren 2×5 Minuten gingen die Männer der HSG Werratal 05 mit 34:35 als Sieger von der Platte. Beide zurückliegenden Spiele stehen wohl hinter den Ansprüchen der Südthüringern.

Das Spiel der Suhler wird, wie bereits in den vergangenen Spielzeiten, von Dawid Biskup auf der Mitte geführt und durch ein starkes Spiel auf allen anderen Positionen komplettiert. Egal ob am Kreis oder auf den Außenpositionen, Trainer Ronny Wiegand kann überall auf erfahrene Spieler zurückgreifen.

Das Tore werfen ist bei der Wiegand-Truppe auf viele Schultern verteilt. Neben dem blitzschnellen Jane Janchev (53 Saisontore), zählen vor allem Vuk Cetnik (92 Tore), Nenad Mirkovic (74 Tore) und Rückraumshooter Dawid Biskup (69 Tore) zu den Topwerfern der Mannschaft.

Laut aktuellem Punktestand und Tabellenplatz scheinen die Suhler wohl als Favorit in die anstehende Partie zu gehen. Doch auch die Hornissen zeigen in dieser Spielzeit eine starke Leistung. Mit 17:7 Zählern belegt die blau-weiße Truppe den 4.Tabellenplatz.

Zuletzt war man gegen die Lokalrivalen aus Behringen/Sonneborn am Ball. Mit 18:30 gewann man eine stimmungsvolle Partie vor ausverkauftem Haus in der Behringer Hainichhalle. Die Hornissen zeigten eine tolle Abwehrleistung und auch die Torhüter hatten einen guten Tag erwischt. Im Angriff überzeugten die Blau-Weißen mit einer Menge an Spielwitz. So gab es einige sehenswerte Anspiele an den Kreis und die Außenpositionen. Die gewonnenen zwei Derbypunkte haben für eine Menge Selbstvertrauen gesorgt und haben der Mannschaft Aufschwung für die kommenden Partien gegeben. Doch erst einmal steht nun das Spiel gegen die SG Suhl/Goldlauter auf dem Spielplan. In der heimischen Halle soll nun der Sieg gegen die Männer von Ronny Wiegand her.

Geleitet wird die Samstagabendpartie durch die Sportfreunde Mario Schmid und Jochen Willner.