Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Duell der Blau-Weißen

Goldbach/Hochheim in heimischer Halle gegen den ThSV Eisenach gefragt

Mit einem weiteren Kracher starten die Thüringenligamänner des SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim am kommenden Samstagabend in den Saisonendspurt. In der heimischen Nessetalhalle empfängt man dabei keinen geringeren als den letztjährigen Tabellenvierten und langjährigen Kontrahenten vom ThSV Eisenach II. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 18 Uhr, doch bereits vorher geht es in der Nessetalhalle um Punkte. Ab 16:30 Uhr spielt die männliche A-Jugend gegen den HSV Weimar im Vorprogramm.

Doch nun soll es um das richtungsweisende Spiel gegen die Bundesligareserve aus Eisenach gehen:

Die Gäste aus der Wartburgstadt haben derzeit 15 Spiele absolviert und können auf ein Punktekonto mit 18:12 Zählern zurückgreifen. Zusammen setzen sich diese aus neun Siegen und sechs Niederlagen. Niederlagen gab es sowohl in der heimischen Aßmann-Halle und auf auswärtigen Spielflächen. In Sonneberg, Behringen, Breitungen, Suhl und Weimar verloren sie beide Punkte. Gegen den Spitzenreiter aus Sonneberg konnten sie auch auf gewohntem Terrain nicht überzeugen. Aktuell rangieren sie auf dem fünften Tabellenplatz.

Das Spiel der Eisenacher wird, wie bereits in den vergangenen Spielzeiten, von Qendrim Alaj (81 Saisontore) auf der Mitte geführt und durch ein schnelles Spiel auf allen anderen Positionen komplettiert. Egal ob am Kreis oder auf den Außenpositionen, Spielertrainer Alaj kann überall auf gut ausgebildete Spieler zurückgreifen.

Die Treffer beim ThSV sind auf viele Schultern verteilt. Neben dem blitzschnellen Bastian Kemmler (54 Saisontore), zählen vor allem Florian Müller (66 Tore) und Rückraumshooter Julius Brenner (83 Tore) zu den Topwerfern der Mannschaft. Der Einsatz von Jungspund Julius Brenner scheint eher unwahrscheinlich, denn am abgelaufenen Spieltag wurde er während der Partie gegen den T&C Behringen/Sonneborn niedergestreckt und zog sich eine Gesichtsverletzung zu.

Laut aktuellem Punktestand und Tabellenplatz gehen die Hornets als Favorit in die anstehende Partie, denn mit 25:7 Zählern belegt die blau-weiße Truppe den 2.Tabellenplatz.

Zuletzt war man gegen die Reserve des HBV Jena 90 am Ball. Hatte der Spielmotor der Hornissen am Anfang noch Sand im Getriebe, so lief es ab der 10. Spielminute wie am Schnürchen. Ein Ball nach dem anderen fand den Weg ins gegnerische Tor. 43:26 nach60 Spielminuten hieß es am Ende. Ein in der Höhe absolut verdienter Sieg. Das Fehlen vieler Hornets-Stammkräfte, wie beispielsweise Daniel Bohrt, Max Schelenz und Kapitän Maximilian Manys konnten gut kompensiert werden. Auch am kommenden Spieltag wird dies die Aufgabe es Trainerteams sein. Denn die Verletztenliste wird nicht kleiner und manche Blessuren stellen sich als schwerwiegender als gedacht heraus.

Trotz des Ausfalls einiger Teammitglieder holte sich die Mannschaft eine Menge Selbstvertrauen für die nächsten Aufeinandertreffen und das Trainergespann Sadewasser/Taubert probierten neue Spielvarianten im Punktspielbetrieb aus. Beides sollen gegen die Nachbarn aus Eisenach fruchten. Auch wenn die Hornets statistisch als Favorit gelten, so sollte man die Männer aus der Kreisfreien Stadt keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Je weiter die Saison fortgeschritten ist, desto besser kommen die Eisenacher in ihr Spiel und lassen nur wenige Zähler liegen. Der Wechsel auf der Trainerposition verstärkte diese gute Leistung zuletzt. Der ThSV war in den vergangenen Spielzeiten- und so ist es auch in dieser Saison – eine absolute Wundertüte.

In der vergangenen Spielzeit versprachen die Partien gegen den ThSV Eisenach II immer eine Menge Spaß, Spannung und Emotionen. Lasst uns dies auch ins kommende Spiel mitnehmen und gemeinsam die nächsten beiden Punkte einfahren.

Geleitet wird die Samstagabendpartie durch die Sportfreunde Carsten Klich und Lutz Pfefferkorn.