Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Hornissen wollen weiße Heimweste halten

Goldbach/Hochheim gegen den HSV Ronneburg gefragt

Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage gegen die Bundesligareserve des ThSV Eisenach muss die erste Hornissenmannschaft am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen den HSV Ronneburg ran.

Erneut  eine Partie, die Spannung und Leidenschaft verspricht, zumindest war dies in den bisherigen Duellen zumeist der Fall. Noch gut in Erinnerung geblieben ist das Hinspiel in der Zeitzer Straße, welches unsere Blau-Weißen mit 23:24 für sich entscheiden konnten.

Die Ronneburger Mannschaft, um Trainer Stefan Koska, besteht fast ausschließlich aus Spielern, die über eine hohe individuelle Qualität und gutes Spielverständnis verfügen. Leistungsträger sind dabei insbesondere das Stölzner-Trio, sowie Mirko Alexy. Letzterer ist seit mehreren Jahren der Hauptakteur und Top-Torschütze der Ostthüringer. Auch in dieser Saison ist er oben dabei. Derzeit belegt er in der Torschützenliste mit 159 Treffern den 2. Platz.

Mit 15:23 Punkten stehen sie aktuell auf Platz 8 der Thüringenligatabelle. Hier stehen die HSV’ler hinter den Erwartungen, die vor Saisonstart ausgesprochen wurden. Die bisherige „Hexenkessel“ in Ronneburg begann diese Spielzeit an zu bröckeln. Nur Spitzenteams gelang es, bis vor der Saison 2022/2023 im Hexenkessel zu punkten, doch dies scheint nun vorbei. Immer mehr Teams punkten in der Ronneburger Halle. So gelang es beispielsweise Ziegelheim und Mühlhausen, die Punkte aus Ostthüringen zu entführen.

Die Blau-Weißen mussten die knappe Niederlage gegen die Wartburgstädter vor toller Kulisse zunächst erst einmal verdauen. Nach entsprechender Analyse und Auswertung konzentrierte man sich allerdings schnell auf die Vorbereitung für das nächste schwere Spiel gegen Ronneburg.

Die Hornissen liegen weiterhin auf Platz 2 der Tabelle. 29:9 Zähler untermauern diese Platzierung. Goldbach/Hochheims Trainergespann kann bei der kommenden Partie voraussichtlich auf die gleiche Formation wie am abgelaufenen Spieltag zurückgreifen.

Zielstellung ist es, einen weiteren Doppelpunktgewinn einzufahren und die Heimweste sauber zu halten. Gelingt es, an die starken Leistungen der zurückliegenden Heimspiele anzuknüpfen und die technischen Fehler weiter zu minimieren, ist dies möglich.

Geleitet wird der nächste Heimkracher unserer Hornets von den Unparteiischen Christian Göhring und Dirk Neumann.