Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Noch vier Endspiele

Hornets-Sieben gastiert beim ThSV Eisenach II
Am 19. Spieltag haben unsere Männer erneut eine Auswärtsaufgabe, aber mit Sicherheit eine schwerere als in der Vorwoche zu lösen. Die kurze Reise führt die Mannschaft vom blau-weißen Trainerduo Sadewasser/Taubert zur Reserve des ThSV Eisenach.
Angepfiffen wird die Partie am Samstag, den 14.04.2023, 20.00 Uhr in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle. Geleitet wird dieses ganz blau-weiße Duell von den beiden Unparteiischen Jens Hanse und Johannes Rudolph.
Die Gastgeber aus der Wartburgstadt haben bisher 17 Partien absolviert. Diese setzen sich aus zehn Siegen und 7 Niederlagen zusammen. Die Niederlagen sammelten sie vermehrt zu Saisonbeginn. Der im Sommer zum ThSV gestoßene Coach Daniel Hellwig schaffte es nicht, aus den vielen guten Einzelakteuren ein gutes Team zu formen. Zum Jahreswechsel 2023 beendete er seine Tätigkeit in Eisenach und der Eisenacher Qendrim Alaj übernahm als Spielertrainer die Geschicke der Mannschaft. Seither verloren sie lediglich zwei Partien. Zum einen das Heimspiel gegen den Ligaprimus aus Sonneberg (30:33) und zum anderen das Hinspiel gegen die Hornissen Ende März (38:30). Am vergangenen Spieltag kam es beim Aufeinandertreffen mit der HSG Werratal 05 zu einem wahren Kracher zweier langjähriger Kontrahenten. Ein ausgeglichenes und überaus spannendes Spiel endete nach 60 Minuten zu Gunsten des ThSV. Die Eisenacher haben mit 20:14 Zählern den 6.Tabellenplatz der Thüringenliga inne.
Beste Werfer in den abgelaufenen Partien waren die Alaj-Brüder. Qendrim steuerte 8 und Armend 7 Treffer bei.
Tabellenplatz 2 und 29:7 Punkte – die aktuelle Bilanz der Hornets. Zuletzt waren die Blau-Weißen beim SV Aufbau Altenburg auf Punktejagd. Die mitgereisten Zuschauer sahen in der altehrwürdigen Halle Südost in Altenburg ein ausgeglichenes Spiel, welches die Blau-Weißen erst kurz vor Spielende für sich entscheiden konnten. 22:27 der Endstand in der Skatstadt.
Die Favoritenrolle kann man wohl vor der Partie keiner Mannschaft zuschieben. Auf Seiten der Erstligareserve des ThSV steht wohl der Heimvorteil. Seit Jahren sind die Männer von der Wartburg zuhause in der heimischen Werner-Aßmann-Sporthalle eine Macht und nur selten schaffen es Gastteams hier zu gewinnen. Die Hornets können durch den 38:30 Sieg im Hinspiel punkten. So wird es zum oftmals zitierten „Tanz auf der Rasierklinge“ kommen.
Bisher konnten die Männer von Trainer-Duo Sadewasser/Taubert durch eine stabile, sehr bewegliche Abwehr in Kombination mit gut aufgelegten Torhütern punkten. Auch die aus der Abwehr resultierenden Tempogegenstöße konnten zumeist im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Doch in den letzten zwei Partien wurde die Goldbach/Hochheimer Tugend der „starken Abwehr“ eher in den Hintergrund gestellt. Immer wieder gelangen den Gegnern schnelle und einfache Treffer. Gegen den ThSV soll sich das nun wieder ändern, denn die Eisenacher bestrafen jeden Fehler. Die Mannschaft um Kapitän Maximilian Manys hat sich fest vorgenommen, vor allem die eigene Angriffsleistung zu verbessern, um den Gastgebern einen erneuten Doppelpunktverlust beizubringen.