Offizielle Webseite des
SV Blau-Weiß 1893 Goldbach/Hochheim e.V.

Unterschätzter Aufsteiger?!

Goldbach/Hochheim in der Universitätsstadt Weimar beim Aufsteiger am Ball

Für die erste Männermannschaft des SV BW Goldbach/Hochheim heißt es am kommenden Samstag, den 29.10.2022, Handballtasche packen und in den Mannschaftsbus setzen – sie reisen am 5. Spieltag der Thüringenligasaison 2022/2023 in die Goethestadt zum HSV Weimar.

Eine Partie gegen einen Aufsteiger gleich Anfang der Saison scheint eine Wundertüte zu sein. Und dass sie genau das widerspiegeln, bewiesen die Weimarer am vergangenen Spieltag. Gegen den Titelfavoriten aus Suhl/Goldlauter holten sie einen Doppelpunktgewinn. Nach einem ausgeglichenen Spiel setzten sich die Männer des HSV am Ende durch eine stabile Leistung mit 31:30 in eigener Halle durch.

Mit 4:4 Zählern nach vier Meisterschaftsspielen liegen die Aufsteiger im Tabellenmittelfeld auf dem 8. Platz. Die Männer von Trainer André Heerwald spielen besonders in der heimischen Asbach-Sporthalle mit viel Selbstvertrauen und Spielwitz auf. Alle Pluspunkte sammelten sie hier. Neben dem Sieg gegen die Suhler gewannen sie ihr Saisonauftaktspiel gegen den SV T&C Behringen/Sonneborn mit 28:25. In Ronneburg (38:28) und in Jena (26:24) war jedoch für sie nichts zu holen.

Die Blau-Weiß gehen als vermeintlicher Favorit in die Auswärtspartie in Weimar. Der HSV betitelt die Hornissen auf ihrer Webseite als „Topteam der Liga“.

Ohne Niederlage stehen die Hornets mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze der Thüringenliga. Nach drei Siegen in Folge (Mühlhausen, Ziegelheim und Behringen/Sonneborn) folgte in Suhl der erste Härtetest. Hier zeigten sich die Jungs kämpferisch und ließen sich auch nicht von einem 2-Tore-Rückstand abschütteln. Immer wieder überzeugten sie mit tollen Zusammenspielen und sehenswerten Toren. Nach 60 Minuten trennte man sich mit 25:25.  Das Trainergespann Sadewasser/Taubert war erstmals stolz auf das Team und die gezeigte Leistung auf der Platte.

Trotz eines freien Wochenendes trainierten die Blau-Weißen fleißig unter der Woche in der Halle mit dem Ball und absolvierten an den freien Tagen eine extra Laufeinheit, um flink auf den Beinen zu sein. Denn genau das müssen unsere Jungs am kommenden Samstag auf jeden Fall sein.

Während eines Trainingsspiels in der Vorbereitung haben sich unsere Jungs schon einmal mit den HSVlern gemessen. Neben dem starken Torhütergespann, waren es hier vor allem Routinier Maximilian Remde und der Toptorschütze Elmar Begand, welche den Hornets den Stachel zogen. Der HSV Weimar ist ein Aufsteiger, der keinesfalls zu unterschätzen ist, so wie es Suhl vermeintlich am abgelaufenen Spieltag tat. So sieht es auch Maic Sadewasser: „Weimar ist in der Thüringenliga angekommen – Sie haben Suhl geschlagen. Wir dagegen haben leider nur einen Punkt geholt. Wir sind also alles andere als ein Favorit in diesem Spiel!“

Für beide Mannschaften wird es eine umkämpfte Partie, die am Ende das Team für sich entscheiden wird, welche über die gesamte Spiellänge konstant und aufmerksam agiert hat. Eine Prognose zum Spielausgang will das Trainerteam nur bedingt abgeben: „Wir werden mit einer sehr ersatzgeschwächten Mannschaft dort auftreten. Neben den verletzungsbedingt fehlenden Hornissen Maxi Manys und Julian Rothhämel, sind voraussichtlich auch noch Oliver Ruhe, Matthias Dreyße, David Obst und Richard Sülzenbrück nicht Teil des Aufgebots, da sie ihre Erkältungen auslaborieren.“

Der Anpfiff der Partie erfolgt 18 Uhr in der Asbach-Sporthalle durch die Unparteiischen Mario Schmid und Joachim Willner.

Damit auch der Punktgewinn in der Goethestadt gelingt, brauchen die blau-weißen Männer die volle und lautstarke Unterstützung der Fans. Nutzt die Gelegenheit der Mitfahrt im Fanbus und reist zusammen mit dem Team nach Weimar.